paperazzo-cover-wolf-manufaktur Über eine Sache Gras wachsen zu lassen liegt uns bei Wolf-Manufaktur eigentlich nicht. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel:

 

Die neuste Ausgabe des Paperazzo Magazins hat einen ganz speziellen Kniff. Das Cover der Ausgabe „The Green Issue“ kann wachsen und die Farbe wechseln. Tatsächlich. Ok, das Cover wird nicht wirklich größer. Und es verfärbt sich auch nicht. Aber es kann etwas Grünes aus ihm herauswachsen. Kresse. Viel grüner kann der Gedanke hinter der “The Green Issue” Ausgabe gar nicht werden.

 

Um das Konzept der Kreativen von b.lateral aus Sipplingen Wirklichkeit werden zu lassen wurde die Frage gestellt, ob es machbar ist, Kressesamen aus einem Umschlag heraus sprießen zu lassen. Ein paar Testläufe später kam die klare Einschätzung – ja, es ist machbar! Nachdem die ersten Schritte für die Umsetzung gefunden waren, wurde in unserem Haus an der finalen Form des Umschlages gearbeitet.

 

Dazu wurde ein Produkt von Fedrigoni verwendet. Es handelt sich hier um ein Recycling-Naturpapier namens “Freelife Kendo”. Feine Einschlüsse sorgen für die passende Optik und ein Hanfanteil vervollständigt den grünen Gedanken, der hinter dem Projekt steht.

 

Als das Material feststand kam die nächste Phase – wie kommt das Wasser am besten ins Papier. Die Kressesamen müssen ja auch zum Wachsen angeregt werden. Das gelingt ganz einfach – über eine großflächige Perforartion im Papier, die das Material nicht nur durchlässig macht sonder in unserem Fall auch noch ziemlich stylisch aussieht. Da es zudem ein Stilelement des Covers war, nahezu ganz auf Farbe und vollständig auf Beschichtungen zu verzichten und sich der Simplizität zu widmen, brauchten die Samen gerade einmal 5 Tage, um aus Umschlag heraus zu wachsen.

 

Wir waren bereit zum Druck. Es wurde eine mehrstufige Relief- und Blindprägung vorbereitet, die zusammen mit dem Material eine ganz besondere Haptik versprach. Der Titel tritt sichtbar aus dem Cover hervor und macht es so zu einem besonders edel anmutendem Druck. Jetzt musste er nur noch ins Magazin eingebunden werden und fertig war die grünste Ausgabe, die wir je in unseren Händen gehalten haben.

 

Wenn Sie ein Magazin der Paperazzo Ausgabe „The Green Issue“ besitzen, probieren Sie es doch einfach mal aus. Trennen Sie den Titel an der vorgegebenen Schnittkante aus dem Magazin heraus, suchen Sie sich ein geeignetes Plätzchen und übergießen den Titel mit etwas Wasser. Schon wächst Gras über die Sache. So stellen wir uns ein gelungenes Projekt vor!