Novum Cover von Wolf-Manufaktur im Letterpress

Yeah, wir haben das Cover der aktuellen Novum 06.15 produziert! Richtig klassisch im Letterpress Verfahren. Was daraus geworden ist, lest Ihr hier!

Die neue Ausgabe der Novum – World of Graphic Designs geht mit der Ausgabe 06.15 – “Show Yourself” ab dem 09.05.2015 in den Handel. Wir sind natürlich besonders stolz, dass eine der weltweit führenden Designzeitschriften unsere Manufaktur für die Herstellung des Covers, immerhin das Aushängeschild der Ausgabe, beauftragt hat.

Das Design des Covers wurde von Foxtrot Design Studio aus Polen entworfen. Die Vorgabe von Novum war die unbedingte Herstellung im Letterpress Verfahren. Foxtrot hat hier einen unserer Meinung nach großartigen Job abgeliefert und ein reliefartiges Design entworfen, welches die Stärken des Letterpress voll zur Geltung bringt.

Dafür benötigt man natürlich auch das richtige Papier – Papermilk von Römerturm. Das tatsächlich aus Milchfaser und anderen Naturfasern bestehende Papier beeindruckt mit einer großartig anzufassenden Oberfläche, die sich in einer besonderen Samtheit zeigt. Einmal in der Hand möchte man dieses Papier am liebsten gar nicht mehr zurück legen. Das voluminöse Naturpapier ist außerdem hervorragend dafür geeignet, den 3D Effekt des Covers bis zum letzten Detail auszuspielen.

Wir haben unser alten Heidelberger Tiegel angeworfen und uns über mehrere Tage mit dem Druck des Covers beschäftigt. Die Cover wurden zweimal bearbeitet. Im ersten Schritt wurden die schwarze Farbe aufgebracht, die sich in einem interessanten Relief wiederspiegelt. Im zweiten Schritt wurde dann rote Farbe großflächig aufgebracht, hier wurden der Titel und weitere Details in Kontrast zum schwarzen Relief gesetzt. Unsere Drucker durften hier Ihr ganzes Geschick beweisen, im Gegensatz zu den neuen Maschinen wie etwa der Printmaster haben die alten Tiegel eine eigene Persönlichkeit. Deswegen brauchen sie eine besondere Behandlung. Aber da wir nur die Besten beschäftigen, wissen unsere Jungs an den Tiegeln ganz genau, wie Sie das optimale Ergebnis aus den Maschinen heraus bekommen.

Der roughe Look des Letterpress Verfahrens kommt hier übrigens in einem ganz besonderen Detail zum Tragen – Letterpress ist ungeeignet für große Farbflächen, und eben diese Eigenschaft macht jedes Cover und damit jede Ausgabe zu einem Unikat. Durch die Aufbringung von großflächigen roten Feldern, etwa im Titel des Magazins, entstehen bei jeder Ausgabe Farbfehler – mal ist das rot gedeckter, dann wieder schwächer, mal ausgeprägter und dann wirkt es hin und wieder etwas abgenutzter – wie man es vom Letterpress eben kennt. Überzeug Dich am besten selbst – die Ausgabe ist ab dem 09.05.2015 im Handel erhältlich.

PS: Wenn Ihr keine Ausgabe mehr bekommen solltet – alle Ausgaben des Novum Magazins seit 1924 ( damals noch „Gebrauchsgraphik“ ) werden in der „Neuen Sammlung“ der Pinakothek der Moderne in München gesammelt und ausgestellt. Wolf-Manufaktur ist also ab jetzt auch im Museum zu bewundern!

 

Novum Cover von Wolf-Manufaktur im Letterpress

Novum Cover von Wolf-Manufaktur im Letterpress

Novum Cover von Wolf-Manufaktur im Letterpress