Recycling in den eigenen vier Wänden | www.wolf-manufaktur.deIn den USA werden jährlich nur 45% des Papiermülls recycelt, die restlichen 55% (das sind 48 Millionen Tonnen!) werden einfach weggeworfen. So landen jedes Jahr 720 Millionen Bäume in Abfalldeponien.

Diese Verschwendung bemerkte Barry J. Fuller und hatte eine äußerst praktische Idee. Wieso nicht aus Papier Häuser bauen? Aus Papier, Wasser und einem speziellen Zement (Protlandzement), der das Baumaterial stabiler und sicherer macht, mischt er die Masse aus der er später die Ziegel für das Papierhaus formt. Diese Möglichkeit des Häuserbauens ist umweltfreundlich und die Materialien sind günstiger als das herkömmliche Baumaterial. Fullers Idee gefiel vielen anderen Menschen so gut, dass sie selbst ein Haus aus Papier bauen wollten. So stehen heute auf dem ganzen Erdball Fullers Häuser aus Papier.

Auf der Website von Barry J. Fuller (livinginpaper.com) können Sie sich den Arbeitsvorgang des Häuserbauens sowie seine bereits gebauten Häuser ansehen.

Bildnachweis: livinginpaper.com