wm-blog-cover-creativ-verpacken-letterpress-wolf-manufaktur-3

Colour Blocking vom feinsten – Für die fünfte Ausgabe des creativ verpacken Magazins 2017 hat sich Markenliaison aus München gemeinsam mit der Wolf-Manufaktur etwas ganz besonderes ausgedacht. Die beiden Spezialisten für einerseits Verpackungsdesign und andererseits Druckveredelung setzen dieses Mal auf Neonfarben im Retrostyle und passend dazu Letterpress.

wm-blog-cover-creativ-verpacken-letterpress-wolf-manufaktur-4

Eine Glasflasche mit Bügelverschluss in belebendem Türkis ziert einen neonfarbenen Hintergrund und wird umrahmt von allerlei Dingen, die besonders im Sommer für den ultimativen Frischekick sorgen: Eiswürfel, Beeren, Minze, Zitrusfrüchte. Dieses wortwörtlich erfrischende Design bereitet den Leser perfekt auf den Inhalt des Magazins vor und sorgt in Verbindung mit dem traditionellen Buchdruckverfahren Letterpress nicht nur für visuelle, sondern auch für haptische Akzente. Die erhabenen Stellen laden dazu ein, mit dem Finger über das Material zu streichen – in unserem Fall NEW Ensocoat 240 g/m².

Mit Letterpress und Sonderfarben zum Ergebnis

wm-blog-cover-creativ-verpacken-letterpress-wolf-manufaktur-1

Die grellen Sonderfarben PMS 805 und PMS 572 sind jedoch nicht ganz einfach zu handhaben. Vorgesehen war, das gesamte Cover in Letterpress zu veredeln, jedoch haben die relativ großen Pigmente dieser Farben die Tendenz, an den Verformungen zu brechen. Die Drucker der Wolf-Manufaktur wären aber keine Spezialisten für Druckveredelung, wenn sie nicht auch dieses Problem hätten lösen können. Das Cover wurde im Offsetdruck zweifarbig mit den Sonderfarben vorbereitet und anschließend in einem Heidelberger Tiegel mit Letterpress weiterverarbeitet.

wm-blog-cover-creativ-verpacken-letterpress-wolf-manufaktur-2

Cover mit NFC-Technologie

Eine weitere Besonderheit des Covers stellt der in Zusammenarbeit mit saas.do programmierte NFC-Tag unter dem Sticker dar. Near Field Communication ist ein Begriff für den drahtlosen Datenaustausch über kurze Distanzen. Mithilfe eines NFC-fähigen Smartphones kann der Chip Daten übertragen und ähnlich eines QR-Codes verschiedene Anwendungen starten und hinterlegte Links öffnen – und das ganz ohne spezielle App.

Dabei landen Sie auf einer Animation, die speziell für diese Ausgabe von creativ verpacken erstellt wurde und ein kleines Rezept enthält. Sie haben keine Ausgabe von creativ verpacken ergattert? Kein Problem – folgen Sie einfach diesem Link und schauen Sie sich die Animation an –> Animation creativ verpacken 2017/05

NFC-Tags eignen sich aber nicht nur auf Magazincovern: Die Wolf-Gruppe macht sich das raffinierte System auch in der Logistik zu Nutzen. Unter dem Stichwort Fulfillment werden hier Warenströme über den Tag gesteuert und kontrolliert.

Ein kleines Video über die Produktion des Covers ist übrigens auch noch entstanden – gleich mal reinschauen!